Hess Holzspielzeug – der spielerische Lernlaufwagen für kleine Kinder

Hess Holzspielzeug Produktbild

Hess Holzspielzeug steht für die immer fortwährende Suche nach neuen & kindgerechten Ideen. Die Zielgruppe des Herstellers sind Babys und Kleinkinder, daher nimmt das Thema Sicherheit einen hohen Stellwertwert ein.

Ständige Kontrollen ermöglichen eine gehobene Qualität und die Einhaltung der Norm EN 71 sowie vieler anderer Sicherheitsvorschriften.

Der 50105 Lernlaufwagen* des Herstellers setzt einerseits auf im Design verankerte Stabilität und ergänzt diesen Schwerpunkt mit Spaß und Bewegungsspielzeug. Für wen diese Lauflernhilfe geeignet ist, diskutiert der folgenden Testartikel.

Hess Lauflernwagen mit Spielzeug für die kleinen Kinder

Der Lauflernwagen für Babys und Kleinkinder enthält Spaß- und Bewegungselemente zur Schulung der Motorik.

Er verwendet als Basismaterial Birkensperrholz und Buche-Elemente, die im beliebten Hess-Design verbaut worden sind.

Typisch für die Firma ist die kompakte Bauweise, welche den kleinen Kindern bei etwaigen Hochziehversuchen beim Erlernen des Gehens sofort guten Widerstand bietet und nicht schnell kippt.

Dafür sorgt der ideale Schwerpunkt des Wagens.

Besonderheit: Für das Design vieler Hess-Produkte zeichnet die Tochter des Firmengründers verantwortlich, weil sie selbst zwei Kinder hat, fällt es ihr leicht, sich an den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Zielgruppe zu orientierten.

Die Modelle stammen somit aus der täglichen Erziehungspraxis. Zudem hilf ihre graphische Ausbildung und der erlernte Beruf des Holzspielzeugmachers dabei, den Visionen eine alltagsnahe Umsetzung zu verleihen.

Die Funktion steht der Form somit nie nach, sonder wird in das Design integriert.

Spaß- und Motorikspielzeug spielerisch zur Schulung einsetzen

Einfach formuliert bieten die Spielelemente den Kleinen die Möglichkeit, bereits im Sitzen mit dem Wagen zu spielen.

Sie lernen in diesem Zuge grundlegende Formen und Farben kennen und führen einfache Verhaltensweise wie Anschauen, Greifen, Betasten und basale Bewegen aus.

Damit wird die Möglichkeit geschaffen, die normale Entwicklung durch einfache Erfahrungen zu fördern, unabhängig davon, ob der Hess Lauflernwagen an sich schon zum Einsatz kommt oder noch nicht.

Positiv: Die Kanten sind schön abgerundet und die Spaßelemente sind so groß gestaltet, dass sie intuitiv erkennbar sind.

Die Farbwahl des Motorik-Spielzeugs passt zur Gesamtgestaltung des Lauflernwagens: Farbig, aber nicht erschlagend bunt.

Weil der Boden recht tief gelegt ist, kann er an Türschwellen mitunter leicht „aufdotzen“, das ist als kleines Manko zu nennen – Schaden nimmt das Gefährt davon allerdings nicht.

Hess Lauflernwagen als Teil des Laufenlernens

Mittels des beschriebenen Spielzeugs kann das einfache Modell schon mit 10 Monaten Sinn machen, das eigentliche Laufen mit dem Wagen tritt dann später zwischen dem 12-20 Lebensmonat auf – je nachdem, wie weit die motorische Entwicklung fortgeschritten ist.

Ist es dann soweit und die Kleinen legen ihre ersten, bisweilen noch wackeligen Schritte zurück, dann motiviert und stützt sie die Lauflernhilfe von Hess effektiv bei ihren spannenden Ausflügen und neuen Erlebnissen.

Eine Bremse und Höhenverstellbarkeit des Haltegriffes bietet das Exemplar jedoch nicht.

Obergrenze des Alters beachten

Durch das passende Eigengewicht von 4,1 kg und den durchdachten Schwerpunkt dient der Wagen dennoch als zuverlässiger Lehrmeister und hilft den Kleinsten schnell auf die Beine.

Hess nennt fairerweise die Obergrenze von drei Jahren bzw. 25 kg für diese Holzlauflernhilfe als Limit, denn je größer und schwerer der Nachwuchs wird, desto weniger kann das Gewicht Widerstand bieten.

Stärken des mobilen Holzspielzeugs von Hess

Durch die Gummiringe über den Holzreifen fällt das Fahren mit Kinderlaufwagen recht leise aus – er ist somit für Stadtwohnungen mit Holzfußboden empfehlenswert.

Der großzügige Stauraum wird bei den Ausflügen für den Transport von Teddys, Spielsachen oder von Fundstücken verwendet und stellt eine weitere sinnvolle Eigenschaft des Produktes dar.

Fazit

Der Hess Lauflernwagen markiert ein kompaktes & widerstandsfähiges Spielgerät zu einem mittleren Preis, das bis zu einem Alter von 36 Monaten geeignet ist. Design, Farbe und Form überzeugen; sie sind an den Wahrnehmungsmodalitäten kleiner Kinder orientiert. Eine Höhenverstellbarkeit des Griffes fehlt hingegen. Weil mit den schönen Spaß- und Bewegungselementen gespielt werden kann, ist dieses Modell früh nutzbar und wird zwischen dem 1-3. Lebensjahr eifrig verwendet. Gut, preiswert und grundsolide, so die Gesamteinschätzung.

Aktueller Preis:

Hess Lauflernwagen

Hess Lauflernwagen
8.25

Design

8/10

    Material

    9/10

      Sicherheit

      9/10

        Preis/Leistung

        8/10

          Stärken

          • - Viel Stauraum
          • - Sehr kompakt
          • - Guter Schwerpunkt
          • - Mit Spaß- und Motorikspielzeug

          Einschränkung

          • - Boden recht niedrig
          • - Keine Höhenverstellbarkeit