Hape E0370 Lauflernwagen Wonder Walker Produkttest

An sehr junge Kinder, die sich im ausklingenden Babyalter ab 12 Monaten befinden, wendet sich Hape mit seinem Lauflernwagen E0370 Wonder Walker*.

Die Nutzung dieses Laufwagens für kleine Kinder beinhaltet sehr unterschiedliche Phasen und reagiert somit auf die Entwicklungsetappen, in denen sich der Nachwuchs im frühen Alter befindet.

Denn zunächst spielt das Baby bzw. das angehende Kleinkind mit den integrierten beweglichen Knöpfen, Schaltelementen und bunten Bällen. Später,wenn es körperlich dazu in der Lage ist, nutzt es das Modell als stabilisierende Laufhilfe.

Was Eltern bedenken sollten und welche Eigenschaften diesen Kleinkind-Lauflernwagen auszeichnen, beleuchtet die folgende Produktanalyse.

Der Wonder Walker im Test

Als Hersteller hat sich Hape in vielen Segmenten des Spielzeugs für Kinder und Kleinkinder einen Namen gemacht, sehr beliebt sind zum Beispiel die Holz-Murmelbahnen des Herstellers.

Der Wonder Walker kombiniert entnehmbare Spielzeugteile für die ganz Kleinen mit einem Lauflernwagen, dessen unterstützenden Eigenschaften erst dann genutzt werden, wenn das Kind mit seinen Gehversuchen startet.

Hier liegt somit eine pragmatische Kombination aus Spielzeug und Lauflernwagen vor, die sich erfreulicherweise schnell zusammenklappen und damit sehr gut transportieren lässt.

An der Fabrikation lässt sich nichts aussetzen, die Formen sind schön abgerundet, Kanten- und Splitterbildung werden dadurch vom Start weg vermieden.

Hape Lauflernwagen für Babys und Kleinkinder

Warum eigentlich einen Lauflernwagen ab 12 Monaten anbieten – das ist doch ein Alter, indem die meisten Babys und Kleinkinder doch noch gar nicht richtig laufen können? Eine zunächst naheliegende Frage.

Einen Lauflernwagen sollte man ja normalerweise erst dann nutzen, wenn die Kleinen ein paar wackelige Schritte eigenständig absolvieren können.

Der aus Holz hergestellte Wonder Walker gibt darauf eine passende konzeptuelle Antwort:

Vor dem Laufenlernen fungiert dieser Laufwagen als Spielzeug. Die beiliegenden Klötze regen zum Spielen an und fördern die frühkindliche Geschicklichkeit.

Es geht in „Phase eins“ noch gar nicht um das Laufen und somit wird das Kind nicht überfordert.

Zunächst werden die motorischen Fähigkeiten und die Auge-Hand-Koordination im Spiel geschult; nebenbei gewöhnt sich das Baby oder das Kleinkind an den schönen Wagen, der einen natürlichen Holzfarbton mit einem fröhlichen Gelbrot kombiniert.

Erst Spielen – dann mithilfe des Wagens Laufenlernen

Wenn sich die Kinder im Zuge ihrer Reifung daran machen, das Laufen zu erlernen (meist im Zuge des zweiten Lebensjahres), dann hilft der Hape Wonder Walker ihnen zuverlässig dabei.

Das Gewicht von 3,9 kg und die stabile Bauart mit optimalem Schwerpunkt ermöglichen es den Kindern, sich an dem Wagen hochzuziehen.

Anschließend können sie ihn leicht schieben und sich dadurch in aufrechter Haltung vorwärts bewegen. Hinweis: Natürlich sollten die Eltern diese ersten „Ausflüge“ begleiten, weil die Kinder in diesem frühen Alter noch recht tapsig agieren.

Geübte Kinder verwenden den Hape-Wagen später zum Transport von Plüschtieren, Bauklötzen oder Puppen und bauen ihn somit als mobile Hilfe in ihre kindliche Spielwelt ein.

Begleiter in den frühen Jahren

Dieser Wagen fährt „nur“ geradeaus, diese Einschränkung ist vom Hersteller genau so intendiert, eben weil sich der Wonder Walker an die ganz Kleinen richtet.

Sie sollen noch keine Kurven fahren, sondern zunächst den sicheren geraden Weg wählen – ein Gefühl für ihre Schubkraft und den Gang entwickeln.

Somit eignet sich diese Laufhilfe im frühen Zeitraum ab 12 Monaten. Da sie nicht höhenverstellbar ist, sind später, ungefähr ab dem dritten Lebensjahr, größere und kurventaugliche Lauflernwagen zu empfehlen.

Der Wonder Walker gilt daher als Spezialist für die frühen Jahre, dessen Design sich an den Bedürfnissen kleiner Kinder und Babys orientiert.

Fazit

Wer einen Lauflernwagen sucht, der bereits Babys bzw. Kleinkinder ab einem Jahr anspricht, indem er Spielmöglichkeiten offeriert und anschließend beim Gehen hilft, der findet mit dem Hape Wonder Walker ein gutes und durchdacht designtes Holzmodell zu einem fairen Preis. Die stabile Bauart macht ihm zu einen beliebten Spiel- und Fahrzeug in den ersten Lebensjahren.

Aktueller Preis: EUR 60,78

Hape Wonder Walker

Hape Wonder Walker
8.375

Design

9/10

    Material

    9/10

      Sicherheit

      9/10

        Preis/leistung

        8/10

          Stärken

          • Extra Spielzeug
          • Ab 12 Monaten geeignet
          • Gute Schwerpunktlage
          • Klares Design

          Einschränkung

          • Nicht höhenverstellbar
          • Nicht über drei Jahre zu empfehlen