Haba Lauflernwagen Auto 1623 – Schiebehilfe und Wegbegleiter

Haba Lauflernwagen Auto Produktbild

Im umfangreichen Sortiment des renommierten Spielzeug-Herstellers Haba zählt der Lauflernwagen Auto zu jenen Modellen, die oft von interessierten Eltern angefragt werden.

Nicht ohne Grund, denn es ist naheliegend, den Entwicklungsbereich Mobilität und Aktivität mit dem allseits beliebten Automotiv anzugehen, weil nur wenige Fahrgeräte für derartig viel Flexibilität, Freiheit und Reichweite stehen.

Ein positiver Anreiz für die Kleinkinder. Hier trifft die Erwachsenenwelt auf die der heranwachsenden Kinder, welche ihre ersten Schritte bereits gemacht haben und nun mit „ihrem Auto“ selbstbestimmt durch die Gegend ziehen wollen.

Sozusagen ein kleines Stück Emanzipation, welche das Haba 1623 Schiebeauto* anbietet. Die Eigenschaften und Eigenheiten des Autolauflernwagens im Überblick.

Lauflernwagen Auto von Haba im Check

Mit dem eigenen Wagen nach eigenem Willen seine Wege ziehen, das ist auch für kleine Kinder möglich. Zumindest im Spiel mit dem Lauflernwagen Auto, der als stabilisierende Schiebehilfe seine Dienste tut.

Wie von Haba gewohnt, fällt das farbige Design klar und strukturiert aus, typisch die große Widerstandsfähigkeit des Materials und die saubere Verarbeitung.

Der Wegbegleiter ist lange haltbar und kann bei Bedarf später an jüngere Geschwister weiter gegeben werden.

Vor dem Start bitte beachten – kein Wagen für Krabbler

Der Autolauflernwagen wird bis zu einem Körpergewicht von 43,5 kg empfohlen. Noch wichtiger ist hingegen der richtige Zeitpunkt der Anschaffung, diesen bestimmt der reale Entwicklungsstand des Nachwuchses.

Die kleinen Kinder sollten schon ein paar Schritte aufrecht laufen können.

Der Grund: Holzlauflernwagen wie dieser überzeugen zwar meist durch ein gutes Eigengewicht, welches das Hochziehen verkraftet, doch beim 9kg schweren Lauflernwagen Auto liegt der Schwerpunkt designbedingt (und im Gegensatz zu anderen Haba Lauflernwagen) sehr auf der Hinterachse, sodass bei ruckartigem Hochziehen Kippgefahr droht.

Daher ist es notwendig, dass von den heranwachsenden Kindern schon vorher selbstständig einige Schritte zurückgelegt worden sind, dann macht das Schiebeauto 1623 Sinn und Spaß.

Und selbstredend sollten aufmerksame Eltern die ersten Schiebe- und Gehversuche begleiten.

Neben diesem Kritikpunkt ist die fehlende Bremse ein kleiner Makel, der Wagen kann nicht festgestellt oder für den vorsichtigen Start eingebremst werden. Ein zweites Argument, diesen Wagen eher Kindern zu schenken, die etwas weiter in der Entwicklung sind und Erfahrung mit Schub und Kraft besitzen.

Modifikation nach Wachstumsschüben

Seine Stärken spielt die hier besprochene Lauflernhilfe mit dem Autodesign hingegen bei der Anpassung an wachsende Kinder aus: Der Wagen verfügt über einen Bügel, der in zwei Höhen verstellt werden kann.

Somit lässt sich der wichtige Haltegriff nach dem „Schuss in die Höhe“ an die neuen physiologischen Gegebenheiten anpassen.

Die Kinder halten sich durch dieses Feature am Bügel in einem für sie passenden Winkel beim Laufen fest, sie können somit immer weitere Strecken zurücklegen.

Wie bei anderen Lauflernprodukten des Herstellers bereits erwähnt, überzeugt generell die geschwungene Form der verbauten Einzelteile, ein Stoßen an Kanten wird so konsequent im Vorfeld vermeiden.

Haba Auto zum Schieben mit nützlicher Ausstattung

In der Praxis werden bei den immer länger ausfallenden Gängen alle Eigenschaften des Haba-Wagens gut genutzt: Die Sitzfläche mit Lehne dient als Erholungsort bei den nötigen Pausen, das Sitzkissen macht das Ganze angenehm und weich, sie hilft beim Entspannen.

Abschließend dient die abnehmbare Tasche dem Transport von eigenen Spielsachen oder aufregenden Fundsachen – ein Stück heile Kinderwelt.

Fazit

Der Haba 1623 Auto Lauflernwagen zeigt sich als nützliche und anregende Schiebehilfe für Kinder, die schon Erfahrung beim aufrechten Gang aufweisen und diesen spielerisch stabilisieren wollen. Dazu trägt der höhenverstellbare Griff und das sehr belastbare Material gut bei. Das motivierende und Aktivität signalisierende Thema wird farblich und baulich souverän umgesetzt. Aufgrund des Schwerpunktes ist das Schiebeauto aber nicht für Kleinkinder/Babys gedacht, die noch nicht laufen können und versuchen würden, sich daran hochzuziehen. Haba Produkte werden nicht im Billigsegment angeboten, denn sie setzen auf sehr robuste und nachhaltige Fabrikation und qualitativ gutes Holz. Zu guter Letzt integrieren sich die Sitzfläche und Tasche nützlich in den aufregenden Kinderalltag.

Aktueller Preis: EUR 114,96

Haba Schiebehilfe Auto

Haba Schiebehilfe Auto
7.875

Design

8/10

    Material

    9/10

      Sicherheit

      7/10

        Preis

        8/10

          Stärken

          • Motivierendes Thema
          • Strapazierfähiges Modell
          • Höhenverstellbar
          • Angenehmes Kissen

          Einschränkung

          • Nicht zum Hochziehen geeignet
          • Keine Bremse